Holzschnitt 1510
    
Niklaus von Flüe
Bruder Klaus  
  
 
   Home  
   Inhalt  
   Quellenwerk  
   Brunnenvision  
   Meditationsbild  
Stanser Verk…
Adrian v. Bub…
  Und Dorothea ?  
   Suchen  
   Kontakt  
    
 nvf.ch
 
      
  
   Quellen - Bruder Klausund Dorothea
  
  
Abraham Buchholzer
  
Quelle Nr. 272

  

  
Zeit: 1580
  
Herkunft: Index Chronologicus monstrans annorum seriem a mundo condito ad annum nati Christi 1580 [...] Abrahamo bucholcero autore. Görlitz 1580, zum Jahre 1484. Expl. In der Staatsbibliothek Augsburg – Neuaufl. 1616 mit dem gleichen Vermerk auf S. 432 (Zentralbibl. Zürich)
  
Kommentar: Der aus Sachsen stammende, protestantische Theooge Abraham Buchholzer war ein Freund von Melanchthon. Allmählich hatte er das ewige Streiten der Theologen satt. Er lebte darum vorwiegend in Schlesien, befasste sich bald nur noch mit der Seelsorge und widmete sich zusätzlich der chronologischen Forschung. Sein «Index Chronologicus», 1580 abgeschlossen, fand eine grosse Anerkennung und wurde mehrmals neu aufgelegt. Zum Jahr 1484 erwähnt er darin Bruder Klaus.
  
Referenz: Rupert Amschwand, Ergänzungsband, 69

  

   Zu dieser Zeit blühten [...] Und Nikolaus, der schweizerische Eremit, erstrahlend durch höchste Enthaltsamkeit und prophetischen Geist.
    
  
Zurück zum Quellenverzeichnis (1501–1591)
  
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
  
… nach oben    
   
   
Bruder Klaus · Niklaus von Flüe · Flüeli-Ranft · Schweiz
© 1998–2017 ·
nvf.ch, brunnenvision.ch und bruderklaus.eu (vormals: bruderklaus.ch)
Designed and published by Werner T. Huber, Dr. theol.

Letzte Dateiänderung: 04.09.2009 14:19:27